GESCHICHTEN VOM STAUDACHERHOF
Nachhaltige Digitalisierung mit den Green Options bei uns im Hotel Garmisch
Nachhaltigkeit. Eine Einstellung. Zu ressourcenschonendem Leben. Wie vereint man einen Wirtschaftsbetrieb und die Nachhaltigkeit. Und was bedeutet digitale Nachhaltigkeit eigentlich für das Wellnesshotel Garmisch?
Ökologisches Handeln. Ist allgegenwärtig für das Hotel-Team. Und normaler Arbeitsalltag. Der Strom, der durch das ganze Haus läuft, ist Ökostrom. Aus erneuerbaren Energien. Auch für unsere Gäste. Die können bequem ihr Auto aufladen. An einer unserer E-Ladesäulen. Für den nächsten Ausflug. In Garmisch-Partenkirchen. Und Umgebung. Doch damit nicht genug. In unserem Verleih gibt es E-Scooter. E-Mountainbikes. Und E-Citybikes. Für alle die sich an die E-Mobilität heranwagen wollen. In unserem Hotel hört die Nachhaltigkeit aber hier nicht auf. Sie geht weiter. Im Spa- und Wellness-Bereich wird Naturkosmetik verwendet. In der Küche wird regional und saisonal gekocht. Auch das heißt für uns Nachhaltigkeit. Kurze Tansportwege Heimische Produzenten. Und Lieferanten. Hier bei uns. Im. Werdenfelser Land.
Und die nachhaltige Digitalisierung? Haben wir in unseren Hotelzimmern! Wie das geht? Lesen Sie in diesem Blogbeitrag.
Die digitale Gästemappe
Der normale Urlaubs-Alltag eines Gastes sieht wohl folgendermaßen aus: Check-In und Ankunft im gebuchten Zimmer. Erst einmal das Gepäck ablegen. Durchs Zimmer gehen und den Raum inspizieren. Und da fällt der Blick auch schon auf eine Mappe. Die Gästemappe. Aufgeschlagen finden sich folgende Blätter darin: das Begrüßungsschreiben die Notfall-Nummern, Frühstücks- und Abendessen-Zeiten. Die Zeiten der Zimmerreinigung bis hin zu Infobroschüren von Partnern und umliegenden Freizeit- und Kultureinrichtungen. Zugeklappt und wieder weggelegt. Im Laufe des Aufenthaltes wird sie dann mehrmals verlegt oder gesucht. Die Gästemappe. Die benötigten Infos darin? Verschwunden!
Dagegen lässt sich etwas machen. Das Zauberwort: nachhaltige Digitalisierung. Zettelwirtschaft und Papierverbrauch. Ade!
Alles gebündelt auf einem Gerät. Einem Tablet. Alle Informationen. Wie in der analogen Gästemappe.
Das sogenannte SuitPad ist in jedem der Zimmer vorhanden. So kann jeder Gast auf die von ihm gewünschten Informationen zugreifen. Jederzeit. Und uns kontaktieren. Denn es gibt die Möglichkeit zur Interaktion. Zwischen uns und dem Gast. Anders als bei der herkömmlichen Gästemappe. Es können Wellnessanwendungen gebucht werden. Menüwünsche geäußert werden. Oder einfach mit uns kommuniziert werden. Schnelleres Eingehen auf Wünsche ist somit problemlos möglich. Keine Telefonate oder Zettel. Wo Infos verloren gehen können. Das ist unsere nachhaltige Digitalisierung.
Green Options
Nur weil sie Papier einspart, ist eine digitale Gästemappe noch nicht nachhaltig genug. Wir gehen weiter. Für Sie. Unseren Gast. Und für uns das Hotel. Aber vor allem für die Umwelt Mit einem Klick haben Sie die Wahl. Die Wahl der Green Options. Digital nachhaltig handeln.
Zimmerreinigung
Die tägliche Zimmerreinigung. Der eine Gast liebt sie. Der andere nicht. Die Zimmerreinigung verursacht Kosten. Unmengen an Wasser und Reinigungsmitteln werden verbraucht. Die es manchmal gar nicht benötigt. Die Lösung? Mit einem Klick kann sich der Gast für oder gegen die Zimmerreinigung entscheiden. Und wenn doch mal was auf den Boden fällt. Oder weggewischt werden muss. Ein Klick. Und unser House-Keeping Team kümmert sich darum.
Und da jetzt viel eingespart werden kann, möchten wir die Gäste belohnen. Mit Karma Punkten. Tut einem selbst gut. Dem Hotel tut es gut. Und vor allem aber tut es unserer Umwelt gut.
Wäscheservice
Ein weiterer Punkt der uns am Herzen liegt. Der Wäsche-Service. Neue Bettwäsche. Oder Handtücher kann der Gast ordern. Einfach im SuitPad angeben. Wann etwas Frisches benötigt wird. Dadurch wird das Wäscheaufkommen verringert. Waschmittel. Strom. Und vor allem Wasser wird gespart.
Das ist nur der Beginn. Der nachhaltigen Digitalisierung. Jeden Tag ein Stück mehr. Auch wir, lernen jeden Tag dazu. Eignen uns Wissen an. Planen und setzen Dinge um. Für die Umwelt. Und die nachhaltige Digitalisierung.
Und das sagt der Hotelier Peter Staudacher selbst zum Thema Nachhaltigkeit
„Ökologisches Bewusstsein muss überall stattfinden – und somit das, wofür wir im Staudacherhof generell stehen: Lebensqualität!“